Ich hatte mal eine Klientin, die Weltmeisterin werden wollte. Eine Weltmeisterschaft im eigenen Land löst aber Druck aus. Ich spreche aus Erfahrung. Auch für sie war es in der Schweiz. Es waren ihre letzten Weltmeisterschaften. Danach ist sie vom Spitzensport zurückgetreten. Ihr Trainer hatte ihr ans Herz gelegt, sich coachen zu lassen. Die spezielle Situation des Wettkampfes im eigenen Land löste verschiedene Sachen aus. Auf körperlicher Ebene hatte sie so was wie einen Klumpen im Magen. Mental hatte sie diesen Gedanken: „Was ist, wenn ich versage? Emotional war da einfach eine Angst dem Druck nicht gewachsen zu sein.

In einer Stunde hatten wir das Problem gelöst. Sie hat mir nachher geschrieben: „Ich bin ruhig, gelassen und zuversichtlich Weltmeisterin geworden!“

Nun ist es immer so einfach? Jain. Prinzipiell ist eine Blockade eine Blockade. Wenn man sie richtig adressiert, löst sie sich auf. Spürbar und nachhaltig.

Das Resultat für Claudia war, dass sie im Wettkampf in einen Flow gekommen ist. Und Weltmeisterin im eigenen Land zu werden stelle ich mir fantastisch vor. Es war übrigens im Fallschirmspringen. Dort wo sie genau auf den Punkt springen müssen.

Überleg dir mal in welchem Bereich deines Lebens du nicht im Flow bist? Und wie wäre es denn im Flow zu sein?