Es gibt keine Formel, um eine Weltmeisterschaft zu gewinnen. Es gibt aber sehr wohl eine Formel, wie du deine Welt als Mann meistern kannst:

Leistung = (Energie X Fokus) / Limitierung

Diese lässt sich auf alle Bereiche des Lebens anwenden. Persönlich, in Teams, aber auch in Bezug auf Unternehmen. Ich bin Weltmeister geworden, weil ich meine Limitierungen aus dem Weg geräumt habe. Meine waren vor allem mentaler und emotionaler Art. Und sie haben mich massiv in meiner Leistungsfähigkeit eingeschränkt. Sie haben meine Energie auf einem Level gehalten, die es schwierig machte, mich zu fokussieren. Ein leicht nachvollziehbares Beispiel ist Stress. Je nach Level macht er uns nahezu handlungsunfähig. Ängste ein anderes. Aus meiner Erfahrung gesprochen, erhöht sich der Fokus ganz automatisch, wenn man die Limitierungen auslöscht.

Und nun stell dir du vor, du hast keinen Stress und keine Ängste mehr. Wie geil wäre das denn! Die Eier hängen am richtigen Ort. Körperlich, mental und emotional bist du voll auf der Höhe. Du kannst dein Potenzial abrufen. Bei mir hat sich das so gezeigt am 8. Januar 1993.

Snowboard Weltmeister Cla Mosca

Die Zeit war verlangsamt. Meine Wahrnehmung war schon fast überirdisch. Meine Sinne geschärft. Meine Gedanken waren ganz im Hier und Jetzt. Meine Energie fühlte sich grenzenlos an. Ich hätte den ganzen Tag so weiterfahren können. Die Kontrolle über meinen Körper und meine «Gegner» war total. Mit total meine ich, dass ich sogar meine Läufe so timen konnte, dass ich genau wusste, wieviel Gas ich geben musste, um in die nächste Runde zu kommen. Flow ist wohl ein Wort dafür. Bei mir ging es aber noch einen Schritt weiter. Es fühlte sich vollkommen an. «Limitless» geiler Film. Ich hatte auf jede Herausforderung eine Lösung. Und in meinem Inneren war es «RUHIG, GELASSEN UND ZUVERSICHTLICH!» Gefühlt war es ein Zustand ohne Kampf, eins mit mir, meinem Snowboard, den Elementen und meinen «Gegnern». Und das Wahnsinnige daran, dieser Zustand war für andere wahrnehmbar.

Das beste zum Schluss: Es können nicht alle Menschen Weltmeister in etwas werden. Geht rein statistisch nicht. Zu viele Menschen, zu wenig Weltmeisterschaften. Aber jeder kann Meister seiner Welt werden. Denn die Formel ist universell. Für jeden anwendbar. Für jeden Bereich des Lebens. Und für jeden Parameter der Formel gibt es Werkzeuge. Super Stuff, das nur darauf wartet angewendet zu werden.

Die Weltmeister Formel in a Nutshell

Leistung = (Energie X Fokus) / Limitierung

Die Formel besagt, dass die Leistung, die ein Individuum oder ein Team erbringt, von der verfügbaren Energie abhängt, die auf die Aufgabe gerichtet wird, sowie von der Fähigkeit, sich auf die Aufgabe zu konzentrieren (Fokus). Die Leistung wird jedoch durch Limitierungen oder Einschränkungen begrenzt, die es dem Individuum oder dem Team nicht erlauben, seine volle Kapazität auszuschöpfen. Indem man die Limitierungen verringert und die Energie und den Fokus erhöht, wird die Leistung gesteigert.