Offsites. Teamentwicklungen.2023-12-22T19:27:41+01:00

Offsites.

Offsites

Alles inklusive Erlebnisse. Im Engadin. Weltmeisterlich geplant und umgesetzt von A bis Z.

Im New Normal ist es wichtig, sich strategische Auszeiten zu nehmen. Ich biete euch einen Rundumservice. Bin Generalunternehmer, Concierge und Facilitator in einem. Mit der Natur des Engadins als Workshopraum.

Buch dir jetzt eine kostenlose tiefenanalyse

Ich kreiere im Engadin genau das Offsite, das euch als Firma, Geschäftsleitung und Team weiterbringt.

Im Alltag bleiben die wichtigen Dinge manchmal liegen. Fragen wie: Wo wollen wir als Firma hin? Wie können wir besser als Team zusammenarbeiten? Wo sollten wir reinen Tisch machen?

Hier können wir anknüpfen. Die Natur mit ihren Elementen dient als Workshopraum. Sie unterstützt den Prozess. Gleichzeitig hilft sie Lösungen zu finden. Ich halte im Hintergrund die Fäden in der Hand und steuere soviel wie nötig, so wenig wie möglich.

Einzigartige Erlebnisse, die wirken und die man so nicht kaufen kann.

Als Snowboardweltmeister kenne ich mich bestens mit Performance aus. Ich habe 20 Jahre Erfahrung als Facilitator, Organisationsentwickler und Erlebnispädagoge. Ich weiss, wie man die Natur am besten für den Kontext eines Offsites einsetzt. Welche Plätze am besten passen, damit ihr euch entwickeln könnt. Coachees von mir haben Olympiamedaillen, Weltmeisterschaften und Europameisterschaften gewonnen. Bis heute habe ich mit über 3400 Menschen gearbeitet.

Buch dir jetzt eine tiefenanalyse.

„Als CEO habe ich verschiedenste Workshops durchlaufen und erlebt. Cla Moscas Art zu moderieren ist etwas vom Besten, was ich bis jetzt erleben durfte. Er verstand es den Prozess sich selber zu überlassen und doch jederzeit präsent zu sein. Das Tüpfelchen auf dem i war die Schlussübung, in der wir innerhalb von 20 Minuten Massnahmen zur Umsetzung bestimmten. Eingebettet in eine Kommunikationsübung gelang es uns sehr schnell die nächsten Schritte zu definieren und zu terminieren.“

Fredi Gmür, CEO Schweizer Jugendherbergen

„Wir haben Cla Mosca im Rahmen einer Neuausrichtung des Hochbauamts des Kanton Schwyz beigezogen. Er versteht es, auf einfühlsame und zurückhaltende Art alte Sichtweisen zu durchleuchten. Uns wurden die eigenen Stärken und Werte  auf einfache Weise bewusst gemacht, ohne das übliche Workshopgehabe und Coachinggetue. Die Ruhe von Cla Mosca bewirkte, dass sich der Prozess der Visionsentwicklung in uns selber abspielte und sie sich wie von selbst entwickeln konnte.“

Martin Weishaupt, Kantonsarchitekt Schwyz

„Cla Mosca hat in einem eintägigen Workshop spielerisch den Zusammenhalt gefördert und wo notwendig Raum für die entsprechende Tiefe zugelassen. Am Ende des Tages war uns allen (wieder) bewusst, warum wir so gerne für das Opernhaus arbeiten, und wir kehrten mit ganz konkreten, einfach umsetzbaren und von uns persönlich definierten Aufgaben in den Alltag zurück. Clas Qualitäten liegen in seiner Authentizität, seiner Ruhe und seiner pragmatischen Art im Umgang mit den unterschiedlichsten Themen.“

Silvia Sprecher, Personalleiterin Opernhaus Zürich

„Die internationalen Teilnehmer am IGP trafen sich ein drittes Mal im Rahmen ihrer Teilnahme am Programm um eine gemeinsame Woche mit Trainings zu verschiedenen inhaltlichen Themen zu bestreiten. Eine Einstimmung in diese Woche am Montag Vormittag sollte die Gruppe wieder als Team zusammenführen, Teamgeist und Teamspirit wieder aufleben lassen und gleichzeitig die Teilnehmer zur intensiven Auseinandersetzung mit sich und der Firma anregen und sie mit ihren persönlichen, mentalen Limiten vertraut machen.
Cla führte mit einer Abwechslung von kreativer Aktivität und intensiver persönlicher Reflexion durch diesen Vormittag. Übungen zu den Themen Vertrauen und Fehlermachen erlaubt standen unter der &Überschrift des ganzen Vormittages.
Am Ende des Vormittags gingen die Teilnehmer mit einer grossen Menge an neuen Eindrücken, Erfahrungen und Lerninhalten erfrischt, gestärkt und mit viel Power in die vor ihnen stehende intensive Trainingswoche.
Cla versteht sein Handwerk in der Begleitung von Entwicklungsprozessen sowohl bei und mit einzelnen Individuen als auch Gruppen und kann seine Arbeit ganz individuell und flexibel auf die aktuellen Anforderungen in der jeweiligen Situation anpassen.“

Stefanie Riegler, Training Manager Alstom Schweiz

„Für die Vorbereitung unserer jährlichen Vertriebstagung mit über 100 Mitarbeitern aus ganz Europa, standen wir dieses Jahr vor der Herausforderung ein neues Konzept für den Ablauf und die Inhalte zu erarbeiten. Für die Planung und Umsetzung wollten wir auf professionelle Unterstützung bauen und haben auf Empfehlung Felix Fluck und Cla Mosca zu einem ersten Gedankenaustausch eingeladen. Vom ersten Moment an hat sich eine kreative und positive Grundstimmung eingestellt, so dass auf das Briefing sehr schnell ein erstes Konzept folgte.
Unter dem Leitgedanken «Mit Herz, Hand und Verstand» haben es die beiden Trainer Dr. Felix Fluck und Cla Mosca hervorragend verstanden unsere Unternehmenswerte auf eine clevere und motivierende Art in eine Vielzahl von Aktivitäten zu verpacken. Wichtig war uns bei all dem, dass wir stets den Kontext zu Business relevanten Themen beibehalten und aktiv den interkulturellen Austausch und das gegenseitige Verständnis fördern.
In meinen nunmehr fast 20 Jahren im Business und vielfälltigen Erfahrungen mit Meetings, Events, Trainings gehört die Konzeption und Umsetzung des Workshops zu dem Besten, das ich bisher erleben durfte. Die professionelle, sympathische und zielgerichtete Art von Felix Fluck und Cla Mosca auf unsere Bedürfnisse und Erwartungen einzugehen war beispielhaft. Das Tüpfelchen auf dem i sind die entstandenen sofort umsetzbaren Ideen und Massnahmen, welche nun in unseren Berufsalltag einfliessen.“

Panagiotis Karasavvoglou, Executive Director & Head of International Sales SIX Pay

„Meine Passion: Limitierungen lösen. Krisen meistern. Bulletproof im Alltag werden, um den Weltmeister in Menschen zu erwecken.“

Cla Mosca

FAQs

Zwischen 1.5 bis 2.5 Tagen. Ich empfehle auf alle Fälle eine Übernachtung einzuplanen.
Das vertieft den Prozess und hilft eine gute Absprungbasis zu schaffen für den nächsten Tag, um gezielt und entspannt an euren Themen zu arbeiten.

Ich kombiniere mein Wissen aus der Organisationsentwicklung mit Ansätzen aus der Systemischen Erlebnispädagogik. Und natürlich bringe ich auch immer meinen Rucksack aus meiner Zeit als Spitzensportler mit ins Offsite. Dieser ermöglicht mir wertvolle Parallelen zu ziehen zwischen Sport und Business.

Sie sollten trittfest sein und sich neben Pfaden bewegen können. Im Normalfall bewegen wir uns achtsam in der Natur. Sie dient als Workshopraum und öffnet Tore zur Entwicklung.

Ein Freund hat mal gesagt, dass ich sehr prozessfest sei. Ein Coach: Ich sei unverschult. Deswegen sehe ich die Dinge oft aus einem anderen Blickwinkel. Das hilft mir die Dinge auf den Punkt zu bringen und so den Rahmen für eine Entwicklung zu definieren. Schliesslich habe ich ein gutes Timing. Und ich scheue mich nicht Themen auf den Grund zu gehen.

Neues von mir. Mein Blog.

Nach oben