Die Weltmeister-Formel: Fokus, Energie und Limitierungen

Wenn wir uns erfolgreiche Menschen anschauen, sei es in Sport, Business oder Kunst, können wir oft eine Gemeinsamkeit finden: Sie sind fokussiert, haben viel Energie und wenig Limitierungen. Diese drei Faktoren sind die Grundlage der Weltmeister-Formel: Leistung = (Energie x Fokus) / Limitierungen.

Fokus

Fokus bedeutet, dass wir uns auf das Wesentliche konzentrieren und uns nicht ablenken lassen. Wir haben klare Ziele vor Augen und wissen genau, was wir tun müssen, um sie zu erreichen. Ein wichtiger Tipp für mehr Fokus im Alltag ist, Ablenkungen zu minimieren. Schalte dein Handy auf Flugmodus oder lege es ausser Sichtweite, wenn du arbeitest oder dich auf etwas konzentrieren musst. Setze Prioritäten und arbeite gezielt an einer Aufgabe, bevor du zur nächsten übergehst.

Energie

Energie ist das A und O. Ohne Energie geht gar nichts. Das Gegenteil ist ein Burn out. Wenn wir genug Energie haben, können wir uns auf unsere Aufgaben konzentrieren und produktiv sein. Der wichtigste Faktor um langfristig voller Energie su sein, ist unser Schlaf. Dann folgt eine gute Ernährung. Der einfachste Tipp: Minimal verarbeitete Lebensmittel, keine konzentrierten Kohlenhydrate (Zucker ist eine davon) und keine pflanzlichen Öle (bewirken Entzündungen im Körper). Ein einfacher Gedanke: Würdest du einen Benziner mit Diesel betanken? Und genau so solltest du auch deinen Körper behandeln. Ohne den optimalen Treibstoff kann er nicht richtig funktionieren.

Limitierungen

Limitierungen bringen uns an die Grenzen unserer Fähigkeiten. Ich bin Weltmeister geworden, weil ich meine Limitierungen auf den Punkt aufgelöst habe. Coachees von mir haben Olympiamedaillen, Weltmeisterschaften und Europameisterschaften gewonnen. Aus diesem Grund sehe ich auch hier den grössten Hebel, um signifikant mehr Erfolg zu haben. Wie behindern deine Limitierungen dich im Alltag?

Zusammenfassung

Die Weltmeister-Formel ist ein einfaches Tool, das uns Orientierung im Alltag gibt. 3 Leitfragen dazu: Wie gross ist meine Energie auf einer Skala von 0 bis 10? Fokussiere ich mich wirklich auf die wichtigen Dinge? In welchem Bereich meines Lebens holen mich meine Limitierungen immer wieder ein?