In meinen Zwanzigern fragte ich mich oft, ob mein Vater wohl stolz auf mich wäre. Ich war im Januar  gerade Snowboardweltmeister im Riesenslalom geworden und sogenannt erfolgreich. Mein Vater allerdings hat das nicht miterlebt. Er hatte 1979 einen tödlichen Autounfall fabriziert. Irgendwie ein schöner Tod. Und gleichzeitig ein einschneidendes Erlebnis für mein weiteres Leben.

Wäre ich ohne den Verlust meines Vaters auch Weltmeister geworden? Oder war der Verlust der unbewusste Preis, der die Weichen in meinem Leben auf Erfolg gestellt hat? Ich habe einmal meine Mutter gefragt, was mit mir passiert sei, als mein Vater gestorben ist. Sie hat mir ohne Umschweife geantwortet: „Du bist erwachsen geworden!“ Vielleicht lag gerade in diesem Erwachsen werden der Schlüssel zum Erfolg. Ich lernte für mich selber zu Sorgen, Verantwortung für meine Geschwister zu übernehmen und zu entscheiden. Ich wollte perfekt sein, es allen recht machen, strengte mich an und war stark. Kennst du das? Anmerkung: Es sind deine Gedanken, die dich zu dem machen was du bist!

Doch was ist schon Erfolg? Objektiv betrachtet, ist Erfolg einfach die Folge von etwas. Insofern ist jeder Mensch höchst erfolgreich. Und mir persönlich ging es nach dem Weltmeistertitel schlecht. Der Titel warf  viele essentielle Fragen über Sinn und Unsinn des Lebens in mir auf. Aber: Er war Ursprung einer vertieften persönlichen Entwicklung.

Heute 30 Jahre später sehe ich vieles klarer. Mein Bruder meinte einmal lapidar: „Vielleicht ist  Vater aus Liebe gegangen, damit wir uns so entwickeln konnten!“  Eine Hypothese, wie vieles in unseren Leben. Die Liebe allerdings bildet das Fundament meines Seins und Tuns. Freiheit, Kreativität, Leidenschaft und Durchhaltewillen sind andere Werte, welche meinem Leben eine bestimmte Richtung geben.

Der Erfolgsfaktor Nummer eins jedoch, die Basis, um überhaupt erfolgreich zu sein, ist und bleibt Präsenz. In ihr liegt die Magie die des Lebens verborgen. Nur dann bin ich wirklich im Kontakt mit dem Leben. Und dann kann ich entscheiden wo meine Aufmerksamkeit ist. Und genau dieser folgt dann meine Energie. Diese ist die Basis für jeden Erfolg.

Wie präsent bist du auf einer Skala von 0 bis 10? Wo ist deine Aufmerksamkeit? Und welche Ereignisse haben dich geprägt?

PS: Zum Bild. Ich sitze da im Tasnan. Es ist kalt. Der Körper will nur raus aus dem Wasser. ABER: Selbst wenn die Umsatände Scheisse sind, kannst du dich entspannen. Der erste Schritt zur Besserung.